Monat: August 2014
-
Was gerade so läuft
Liebe Leserinnen, liebe Leser, zurzeit ist der vierte Krimi mit Chefinspektor Falk im Entstehen, den es diesmal nach Wien verschlägt. Gleichzeitig überarbeite ich einen frühen, lange Zeit schubladisierten Rohling, der in eine ganz andere Richtung zielt – die der Parodie. Das Vorbild dafür lieferten ehemals die ‚Superthriller‘ des italienischen Architekten, Malers und Schriftstellers Carlo Manzoni,…
-
Raymond Chandler
Wer A sagt, muss auch B sagen. Wer Hammett und Macdonald sagt, kommt an Raymond Chandler nicht vorbei. Ich beziehe mich hier auf Chandlers Kurzgeschichten wie ‚Mord im Regen‘, Bay City Blues‘ oder ‚Die Tote im See‘. Es sind Arbeiten eines hervorragenden Schriftstellers, spannender Aufbau, perfekte Dialoge. Seine Plots wirken manchmal konstruierter als Hammetts, seine…
-
Dashiell Hammett
Hammett, 1894 – 1961, war ein in mehrfacher Hinsicht ungewöhnlicher Autor. Unter all den Verfassern von Krimis finden sich wohl nur sehr wenige, die in ihrem ‚echten‘ Leben mit der Thematik ihrer Werke in einen engeren Kontakt geraten sind. Hammett arbeitete jahrelang als Detektiv bei Pinkerton. Das ist ein Punkt. Es gibt viele Leute, die…
-
Anonyme Leserbriefe
Bei Zeitungen und Magazinen bin ich zum Online-Leser geworden. Und deshalb auch zum Konsumenten der Online-Leserbriefe. Das werde ich mir wieder abgewöhnen. Kann sich jemand vorstellen, dass es Zeiten gab, als man z. B. im (gedruckten) Spiegel zuerst die Leserbriefe las? Da fanden sich regelmäßig welche, die in Sachkenntnis und Sprache manche Journalisten im Hauptteil…